Programme
-
DAUER DES TRAININGS
Das Training findet einmal in der Woche statt und dauert 60 Minuten.
ZIEL DES BASIS BEWEGUNGSPROGRAMMES
Förderung möglichst vieler vorhandener Bewegungsfähigkeiten, die für die weitere körperliche, seelische und geistige (bewusste) Entwicklung des Kindes notwendig sind und zwar unter Berücksichtigung entsprechender didaktischer und methodischer Verfahren.
AUS DEM PROGRAMMINHALT
Traditionelle Schulsysteme bieten den Kindern nicht genug Möglichkeiten für die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit mit entsprechenden Werten.
Werte üben einen sehr starken Einfluss auf den Willen, das Denken und das Verhalten aus. Werte sind eine Art Wegweiser, die dem Menschen helfen, eine erfolgreiche und sinnvolle Wahl in einer sozialen Umgebung zu treffen. Sie verleihen das Gefühl von Sicherheit und innerer Stärke.
Mut, Kampfgeist, Findigkeit, Disziplin, Geschicktheit, Fleiß, Verantwortungsgefühl, Kreativität, Kameradschaft, Bewusstwerden, Selbsterfüllung und zahlreiche andere Werte können durch Kinderspiel entwickelt werden. Um eine gesunde Sehnsucht, Herzlichkeit und Liebe zu entwickeln, die für alle Werte eine Basis bilden, muss dem Kind Selbstbeherrschung beigebracht werden.
Das Anfangsprogramm umfasst Tennisspiel mit einem entsprechendem Ausmaß an Wetteifer als Mittel zur Entwicklung der erwähnten Werte.
Die angeborenen Bewegungsfähigkeiten dienen mir als Grundlage für das Training der Bewegungsfähigkeiten, die vom Sportspiel vorausgesetzt werden, da der Mensch ein auf Bewegung angelegtes Wesen ist. Durch Bewegung drückt der Mensch sich selbst als Persönlichkeit aus, bestätigt sich in dem sozialen Umfeld, äußert seine eigene Lernbereitschaft, Verspieltheit und Findigkeit, beweist seine Kreativität und strebt nach der Verwirklichung von Werten, die ihn als Persönlichkeit ausmachen.
-
DAUER DES TRAININGS
Bildung findet drei bis fünfmal in der Woche statt und dauert 90 Minuten.
ZIEL DES PROGRAMMS:
Bildung bedeutet lebenslanges Lernen. Das Programm ist holistisch und auf die ausgewogene Entwicklung auf der körperlichen, seelischen und geistigen (bewussten) Ebene ausgerichtet.
Das persönliche Lernen am Leben lässt sich allerdings auch aktiv betreiben. Fragend im Leben zu stehen und diesen Fragen auf den Grund zu gehen, führt zu einem bewussten, eigenverantwortlichen und erfüllten Leben.
Für ein solches Leben gibt es drei Voraussetzungen:
Ich muss mich kennen,
ich muss mich mögen,
ich muss mich so organisieren, dass ich nichts zu klagen habe.Das Programm ermöglicht die Entwicklung entsprechender Emotionalität, des Denkens sowie bewussten Erlebens, Bewertens und der Sinnsuche.
Wir bemühen uns, nicht nur die Quantität, sondern die persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen.
AUS DEM PROGRAMMINHALT
Das Training der psychomotorischen Fähigkeiten, Techniken und Sporttaktiken für sich alleine genommen gewährleistet noch nicht die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit durch Sport. Beschränktes und leistungsorientiertes Training bietet noch keine entsprechenden Voraussetzungen für die Entwicklung der Kreativität eines Sportlers.
Ich gestalte das Training ganzheitlich und zwar so, dass es gleichzeitig die Entwicklung der physischen, geistigen und bewussten Eigenschaften des Sportlers ermöglicht. Aus diesem Grund habe ich mich für die Zusammenarbeit mit der Schule für Persönlichkeitsentwicklung (www.sola-osebnosti.si) entschieden, die Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungstätigkeit anbietet und ganzheitliche Arbeit mit unseren jungen Tennisspielern ermöglicht. Unser Sporttraining umfasst somit auch Training von Kompetenzen (Fähigkeiten), die wichtig für die persönliche Entwicklung sind.
Erlebnis-Workshops helfen jungen Sportlern grundlegende Kompetenzen zu üben, die eine gesunde Persönlichkeit kennzeichnen.
Beweglicher Körper, Verstand und moderne Sportausrüstung gewährleisten einem Sportler noch keine ganzheitliche Entwicklung, denn dafür braucht er persönliche Erfahrungen. Hinsichtlich der derzeitigen Ausrichtung der Gesellschaft und leider auch zahlreicher Trainingsprozesse im Sport, werden Entscheidungen zu oft ohne Verstand und mit immer weniger Weisheit getroffen. Der Mensch verfügt über außerordentliche Möglichkeiten für eine ganzheitliche Entwicklung, die über die Entwicklung im technologischen Bereich, der körperlichen Fähigkeiten und des Verstandes hinausgehen.
Nach Vorbild der skandinavischen und Erfahrungen hat die Schule für Persönlichkeitsentwicklung mit den Mitarbeitern in Slowenien zwischen 2007 und 2011 ein vierjähriges Pilotprojekt für die Persönlichkeitsgestaltung von Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Das Projekt hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Der Autor V. Ščuka beschreibt das Projekt im Buch »Država v megli« (Der Staat im Nebel) (Schule für Persönlichkeitsentwicklung, 2012). Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen wenden wir zusätzlich zu dem Sporttraining an, damit Sport seinen wahren Wert und Sinn bekommt.
Die Schule für Persönlichkeitsentwicklung fördert die Entwicklung der Persönlichkeit bei jungen Sportlern nach den Prinzipien der Gestalttheorie: bewusstes Training von Bewegungsfähigkeiten, Sinneswahrnehmungen, emotionaler Reaktionsfähigkeit, gedanklicher Fertigkeiten sowie des ganzheitlichen Ichbewusstseins (das Selbst). Es fördert das Selbstwert- und Verantwortungsgefühl, Gutgesinntheit, Ehrlichkeit und Toleranz gegenüber Andersartigkeit, was eine Schlüsselrolle bei die Persönlichkeitsformung spielt. Diese Fertigkeiten kann ein Sportler in Zusammenarbeit mit der sozialen Umgebung von der Kindheit bis zur Reife entwickeln.
Die Persönlichkeit eines Menschen wird von den folgenden Dimensionen bestimmt: der physischen, seelische und geistigen (bewussten) Dimension.
Die PHYSISCHE Dimension als materieller, biologischer Kern, aus dem neues Leben strömt und die bei den Menschen von Motiven und Leidenschaften angetrieben wird (Triebe).
Die SEELISCHE Dimension im Sinne einer energetischen Weiterentwicklung, die von der Emotionalität und dem Denken ermöglicht wird. Gefühle und Verstand ermöglichen es dem Körper bewusst zu werden und öffnen ihm damit vollkommen neue Möglichkeiten. Sie befähigen den Körper das Unbewusste, und alles was ins Unterbewusstsein verdrängt wurde, bewusst zu machen.
Die GEISTIGE Dimension ermöglicht es dem Menschen, sich seiner selbst bewusst zu werden (Selbstreflexion), sich selbst zu erleben und sich selbst und das Geschehen um sich herum zu bewerten, um daran den Sinn eigener Einbindung zu erkennen. -
ZIEL DES PROGRAMMS:
Der intensiv Ansatz ermöglicht die Entwicklung von Kompetenzen im internationalen Maße. Die Menge und die Inhalte des Trainings werden an die Entwicklungsstufe, den Alter, die Bedürfnisse und die Wünsche des Schützlings angepasst.
AUS DEM PROGRAMMINHALT
Der individuelle Ansatz erfordert ein hohes Maß an selbstständiger Arbeit, weil sich der Schützling in den Entwicklungsjahren ganzheitlich verändert. Der Schützling gestaltet sich zu einer selbstständigen Persönlichkeit, indem er die Veränderungen in sein Leben integriert. Ich helfe dem Schützling bei der Planung der notwendigen Veränderungen, ich halte ihm den Spiegel vor, folge seinen Versuchen und Erfolgen. Ich fördere seine Selbstständigkeit, damit er die alltäglichen Arbeiten selbst erledigt. Gut sind diejenigen Lösungen, die an die Persönlichkeit des Einzelnen, an seine Bedürfnisse und sein Lebensstil angepasst sind. Durch individuelle Förderung helfe ich ihm “Licht in das Feld des Geschehens zu bringen”, damit er den Weg zu sich selbst und zu einer entsprechenden Lösung einer bestimmten Herausforderung findet. Dabei bringe ich ihm bei, selbst eine Lösung zu finden und die Verantwortung für sie zu übernehmen.
Es stehen uns zahlreiche Methoden und Ansätze zur Verfügung, mit denen wir zusammen mit den Mitarbeitern unterschiedliche Standpunkte des behandelten Problems beleuchten und mögliche Richtungen für die Lösungen suchen.
-
… ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag, sowie bei der Ausübung anderer Sportarten. Die Übungen sind sehr variable und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden.
In erster Linie wird beim Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fokussierung auf eine optimale Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander, da Fehlhaltungen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität, was durch kontrollierte und präzise Ausführung der Übungen erreicht wird. Der Körper wird von innen heraus gestrafft. Festgelegte Atemmuster optimieren die Bewegungen. Das Bewusstsein für Fehlhaltungen wird geschult, wodurch negative Muster aufgegeben und durch effizientere ersetzt werden können.